Seit der Schließung des Traditionsgeschäfts Bürsten Hausmann in Nürtingen im vergangenen Herbst gibt es keine Adresse mehr für hochwertige Bürsten aus Holz mit unterschiedlichsten Borsten.

Auch in Unverpacktläden gehören Bürsten normalerweise zum Standardsortiment. Bisher wollten wir aber in der Nürtinger Innenstadt keine direkte Konkurrenz sein und haben unsere Kund*innen immer in die Brunnsteige weiterempfohlen.

Inzwischen bietet unser Laden viele Bürsten für den täglichen Hausbedarf, wie etwa Spül-, Topf- oder Gemüsebürsten. Des Weiteren finden passionierte schwäbische Köch*innen im neuen Verkaufsregal Kochlöffel, Backpinsel, Wellholz oder Vesperbrettle aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Heutzutage werden diese Küchenutensilien häufig aus Kunststoff oder Silikon hergestellt, was nicht zuletzt bei der Entsorgung zu Umwelt- und Gesundheitsproblemen führen kann.

Gefertigt werden große Teile der Bürsten im kleinen Ort Todtnau im Südschwarzwald. Als natürlichen Besatz haben wir Fibre und Naturborste, sowie Ziegenhaar gewählt. Selbstverständlich kann der Laden noch nicht mit dem lebenslangen Erfahrungsschatz und der Beratungskompetenz von Herrn Hausmann mithalten, aber das Ladenpersonal arbeitet sich fleißig ein.

Bürsten, Bretter und Pinsel unverpackt und plastikfrei